Webinararchiv

Business Intelligence Vorgehensmodelle für Big Data Initiativen

Big Data ist DAS Trendthema der 2010er Jahre. Wir befinden uns mitten im Zeitalter der Daten.Viele Experten halten Daten für einen genauso wichtigen Rohstoff wie Öl oder andere Bodenschätze. Viele Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema. Einige nutzten Big Data bereits sehr intensiv. Die überwiegende Zahl befindet sich jedoch vor oder in der Evaluationsphase. Manche entwickeln gerade erste Projekte. Für alle gilt: Big Data ist ein recht neues Thema. Es bietet riesige Chancen, stellt Unternehmen aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen.

Es stellt sich die Frage, wie Sie ein Big Data Projekt starten. Welche Projektvorgehensweisen sind geeignet? Dieser Vortrag gibt eine Entscheidungshilfe für die Wahl der geeigneten Projektmethodik.

Wodurch sind Big Data Projekte gekennzeichnet?

Die meisten Big Data Projekte nutzen neue Technologien, oft werden verschiedene Technologien miteinander verknüpft. Die Daten sind meist sehr heterogen, teilweise strukturiert, teilweise unstrukturiert.  Aus diesen Gründen haben Big Data Lösungen oft eine hohe Komplexität.

Gleichzeitig ist der Nutzen noch nicht immer ganz greifbar. Viele Unternehmen suchen noch die richtigen Business Cases. Oft ergeben sich diese erst im Laufe des Projektes. Dadurch müssen Big Data Projekte gut mit sich ändernden Anforderungen umgehen können.

Viele Big Data Projekte sind vom Business bzw. vom Fachbereich oder vom Top Management getrieben. Ohne tiefes IT Know-How wird aber kein Projekt erfolgreich sein. Es ist also eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Business und IT erforderlich.

Die Wahl des Projektvorgehens

Unternehmen, die vor einem Big Data Projekt stehen, stellen sich meist die Frage nach der geeigneten Projektvorgehensweise für die Umsetzung. Sollen etablierte Entwicklungs- und Betriebsprozesse genutzt werden oder sollen neue Wege beschritten werden? Ist ein klassisches Vorgehen nach CMMI oder ITIL besser geeignet als agile Modelle wie Scrum oder Lean Startup?

In diesem Vortrag vergleichen wir verschiedene Projektmethoden und bewerten sie hinsichtlich der Eignung für Big Data Projekte. Wir geben Ihnen damit eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl der geeigneten Methodik für Ihr konkretes Big Data Projekt.

Agenda

 

  • Big Data Projekte: Eine Einordnung
  • Projektvorgehensmodelle für Big Data Projekte
  • Eine Entscheidungshilfe

 


Zu diesem Webinar wurden keine Dateien hochgeladen.

Referenten

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mehr Infos